Die Anfänge: Meine Begeisterung für HeroQuest
Mein Name ist Oliver und mit meinem alten Ego Rick habe ich das Spiel BrickQuest weiterentwickelt. Was einst als eine modulare Variante von HeroQuest begann, hat sich über die Jahre zu einem eigenständigen Dungeon-Crawler-Spiel entwickelt. Aber lassen wir uns die Reise von Anfang an betrachten …
1989 veröffentlichte Hasbro ein für mich revolutionäres Tabletop-Brettspiel: HeroQuest. Dieses Fantasy-Brettspiel, entwickelt von Stephen Baker in Zusammenarbeit mit Games Workshop, erschien zunächst in Europa und Australien unter dem Label Milton Bradley (MB Spiele). 1990 folgte eine angepasste Ausgabe in den USA, und 2021 kam schließlich eine Neuauflage heraus.
Als ich die Werbung mit etwa zehn Jahren das erste Mal im Fernsehen sah, war mir sofort klar: Dieses Spiel musste ich haben! In meiner Erinnerung kam HeroQuest zur Weihnachtszeit in Deutschland auf den Markt, und mein Weihnachtswunsch wurde glücklicherweise erfüllt. Von da an war ich Fan der ersten Stunde und erweiterte mein Spiel um alle späteren Erweiterungen.
Zwischenzeitlicher Abschied und neue Inspirationen
Wie das Leben so spielt, verlor ich in meiner Jugend, während meiner Ausbildung und im Studium, das Interesse an HeroQuest. Brettspiele dieses Typs galten in den späten 90ern oft als „uncool“. Zu der Zeit spielte man entweder „richtiges“ Tabletop oder tauchte in Pen-&-Paper-Rollenspiele ein – beides habe ich natürlich ebenfalls ausprobiert.
Irgendwann begann ich, Pen-&-Paper-Elemente mit HeroQuest zu kombinieren. Heute ist diese Verbindung gang und gäbe, doch damals war sie noch recht ungewöhnlich. Meine Spielgruppe fand die Darstellung der Kämpfe spannend, und so konnte ich auch Freunde ohne großes Interesse an Rollenspielen begeistern.
Von HeroQuest zu LEGO: Der Wendepunkt
Das größte Problem bei HeroQuest war für mich die begrenzte Spielfeldgröße. Inspiriert von anderen Systemen wie Warhammer Quest und Dungeons & Dragons Boardgames sowie den D&D-Minifiguren, begann ich zu experimentieren. Der Durchbruch kam, als ich die LEGO-Serie „LEGO Castle Fantasy Era“ entdeckte. Die Orks und anderen Fantasy-Elemente dieser Serie waren wie geschaffen für ein LEGO-Dungeon-System.
Durch meine Online-Recherche stieß ich auf Websites wie BrikWars und BrickQuest.com (von Peter Guenther). Diese Seiten inspirierten mich, mein eigenes Dungeonsystem zu entwickeln. Auch wenn ich ihre Regeln nicht übernahm, so waren sie doch der Startschuss für mein Projekt. Zunächst nannte ich es HeroCraft (angelehnt an Warcraft), doch schließlich entschied ich mich für den Namen BrickQuest.
Die Entwicklung von BrickQuest
Seit der ersten Idee vor mehr als 14 Jahren hat sich BrickQuest stetig weiterentwickelt. Ich habe nicht nur eine eigene Hintergrundgeschichte und eine Spielwelt – Brickania – geschaffen, sondern auch zahlreiche Dungeonsysteme und LEGO-Elemente entworfen. Dabei ging auch einiges durch Website-Umzüge verloren, doch viele Ideen blieben erhalten und wurden weiterentwickelt.
Inzwischen gibt es eine riesige Community talentierter LEGO-Designer, die unzählige Ideen und MOCs (My Own Creations) zu diesem Thema erschaffen haben. Auch ich hatte überlegt, meine Entwürfe im LEGO-Designer-Programm vorzustellen. Doch die hohe Teileanzahl und der Fokus von LEGO auf Einzelprodukte statt Serien hielten mich davon ab.
Neue Möglichkeiten und ein Blick nach vorne
Später wollte ich mein Projekt bei BlueBrixx vorstellen. Leider scheiterte es an persönlichen Herausforderungen, die mich davon abhielten. Aber die Zeit hat mir eines gelehrt: Gute Ideen können reifen.
Heute, viele Jahre später, habe ich endlich die Zeit und die Mittel, um BrickQuest abzuschließen. Mit meiner eigenen Welt Brickania möchte ich alte und neue Abenteuer erleben – und zwar im LEGO-Stil. Vielleicht gelingt es mir sogar, meine alten Freunde erneut für dieses besondere Projekt zu begeistern.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mehr über mich und die Geschichte von BrickQuest zu erfahren. Wenn du Fragen hast oder einfach nur Hallo sagen möchtest, freue ich mich über deine Nachricht!